Liebeslied der kleinen Eule

Aus der Hauptstadt Athen zurück in die Natur! Ich habe mich schon länger gefragt, was das nur für ein Vogel ist, der nachts wie eine quietschende Wasserpumpe, ganz eintönige Rufe von sich gibt. Bis sich das Rätsel im vergangenen Sommer nach dem Essen in einer Taverne auf Samothraki im Norden Griechenlands gelöst hat. Es ist die Zwergohreule, wie uns der Koch und der Besitzer erklärten. 

Liebeslied der kleinen Eule (Zwergohreule)

 

Zwiesprache der Töne

Weibchen – hoher Ton –

Ich habe Sehnsucht,

wo bist du?

 

Männchen – tiefer Ton –

Ich finde dich,

tief in der Nacht,

wo du auch bist!

 

Weibchen – hoher Ton –

Ich kann dich hören

und sehen!

 

Männchen – tiefer Ton –

Bin auf dem Weg!

 

Weibchen – hoher Ton –

Da bist du ja!

 

Männchen – tiefer Ton –

Komm unter meine Fittiche!

 

Ende der Zwiesprache der Töne

 

 

21.07.2017 (angeregt durch ein Gespräch auf der Insel Samothraki mit Einheimischen über diese kleine Eulenart mit dem eintönigen Klang in der Nacht)

Dieses Video ist zwar nicht aus Griechenland, der Gesang klingt aber genauso...